Der Bürgerverein Rahlstedt e.V. regelt seine vielfältigen Aufgaben über Arbeitskreise. Jede dieser Gruppen hat eine Leitung, die regelmäßig dem Vorstand berichtet. Um in einer der Gruppen mitzuarbeiten ist die Mitgliedschaft im Bürgerverein erfreulich, aber nicht zwingend.
 
STADTTEILARCHIV
Leitung: Steffen Becker

Mehr als nur ein Arbeitskreis ist das größte Heimatarchiv im Nordosten Hamburgs, in vielen Jahrzehnten zusammengetragen durch Frau Annemarie Lutz, Autorin vieler Bücher über unseren Stadtteil.
Hier wird jeder Geschichtsinteressierte fündig, ob aufsatzschreibende Schüler, familienforschende Genealogen oder der Rahlstedter, der nur erfahren will, wie es in seinem Wohnort vor 50 oder 100 oder mehr Jahren ausgesehen hat.
Hier erwarten Sie zehntausende Dokumente, von historischen Postkarten, Büchern über Rahlstedter Persönlichkeiten und Institutionen bis hin zum Zeitschriftenarchiv.
Das Stadtteilarchiv hat jeden 2. Mittwoch im Monat in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr einen Tag der offenen Tür (außer Juli, August und Dezember) oder öffnet auf Anfrage.

Freizeitkreis DU UND ICH
Leitung: Dr. Dieter Munzel

Ich freue mich nun zum "Team" des Bürgervereins Rahlstedt zu gehören und möchte mein Talent zum Organisieren nutzen, um dem Freizeitkreis "DU UND ICH" zu neuem Leben zu verhelfen. Aber auch Altbewährtes soll weiterhin stattfinden, Ausflüge, gemütliches Beisammen sein, Vorträge etc. Wenn Sie Ideen für den Freizeitkreis haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf, denn ein Freizeitkreis trifft noch den Nerv der Teilnehmer durch andauernde neue Impulse.
 
 
RAHLSTEDT
Leitung: Jürgen-Robert Wulff
 
Im Arbeitskreis werden die Angelegenheiten des Regionalausschusses Rahlstedt im Bezirk Wandsbek behandelt. Erarbeitung von Vorlagen zur Eingabe in den Sitzungen des Regionalausschusses und Teilnahme an dessen Sitzungen.
Dem Arbeitskreis liegen besonders die Radwege und ihre Struktur am Herzen, der Wandsewanderweg und alle Dinge, die dazu beitragen, dass sich alle in Rahlstedt wohlfühlen.
 
 
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Leitung: Jens Seligmann
 
Dieser Arbeitskreis betreut die Sichtbarkeit des Bürgervereins nach außen.
Dazu gehören die Redaktionen des RAHLSTEDTER und des Internetangebots, sowie die Betreuung des Kontos bei dem sozialen Netzwerk FACEBOOK.
Der Arbeitskreis hält die Verbindung zur örtlichen Presse und bereitet für Aktionen des Bürgervereins Informationsmaterial vor.


UMWELT UND NATUR
Leitung: Jörg Meyer
 
Wir sind in der glücklichen Lage, in und an unserem Stadtteil drei der schönsten Naturschutzgebiete Hamburgs zu haben:

- NSG Stellmoorer Tunneltal
- NSG Höltigbaum
- NSG Stapelfelder Moor

Dass diese Gebiete zu Naturschutzgebieten erklärt wurden, ist auch dem langjährigen Ringen des Bürgervereins, allen voran unserer Frau Dr. Bruns zu verdanken.
In enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Naturschutzverbänden sorgen wir uns auch weiterhin um den Erhalt der NSG und anderer Grünflächen.
 
JUGEND
Leitung: Jens Seligmann

Ziel dieses Arbeitskreises ist die Förderung und Gestaltung von Angeboten für Kinder und Jugendliche in Rahlstedt. Dabei wird die Zusammenarbeit mit anderen Trägern ausdrücklich gewünscht und auch gesucht.